Review Sitzbänke – Yamaha Tenere 700

Der Standard Sitz von Yamaha ist bei einer Tagestour schon eine Herausforderung für die Sitzmuskeln. Glücklicherweise gibt es einige Alternativen, Zubehör und Sattler die dem Po helfen können länger durch zu halten.

Sitzbänke

Yamaha Standard Sitzbank T700 (zweiteilig)

Die Standardsitzbank wird jeder von uns kennen ;).

Es geht so lala und nach einer bestimmten Zeit sitzt man links und rechts auf harten Elementen die sehr schmerzen. Insgesamt bin ich jetzt 7000km mit diesem Sitz gereist.

Vorteile

  • Günstig, da als Standard dabei
  • durchgängige Sitzbank
    (gut für Endurofahrten)
  • Oberfläche haltbar

Nachteile

  • schnell durchgesessen
  • sehr hart
  • für große Menschen zu niedrig

Preis 0,00 €


Yamaha OEM Rallye 41599-1 (einteilig)

Der Sitz den es als erstes gab. Ich habe diesen leider nicht probe gefahren.

Ich weiß auch nicht ob man diesen Sitz noch irgendwo bekommen kann. Man könnte noch bei Kedo anfragen ob man diesen Sitz bestellen kann

Vorteile

  • günstiger als Touratech
  • Oberfläche haltbar
  • die 30mm mehr helfen gegen Arschschmerzen

Nachteile

  • für große Menschen ein wenig zu niedrig

Preis 390,00 €


Yamaha OEM Rally 41599 (einteilig)

Der Rally Sitz den man heutzutage kaufen kann. Er ist 30mm höher und ist sehr angenehm.

Interessant ist die gerade Schnittposition. Die optisch die Maschine noch mehr zu einer Enduro aussehen lässt.

Vorteile

  • günstiger als Touratech
  • Oberfläche haltbar
  • die 50mm mehr helfen gegen Arschschmerzen
  • für große Menschen ein wenig zu niedrig

Nachteile

  • Wahrscheinlich nicht mehr kaufbar
  • Nur theoretische Erfahrung vom kleineren Bruder

Preis 390,00 €


Yamaha OEM niedrig -20mm 41612 (zweiteilig)

Da dieser Sitz für meine Größe uninteressant ist habe ich diesen nicht probe gefahren. Jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser noch unangenehmer ist als der Standard OEM

Vorteile

  • Oberfläche haltbar
  • für kleine Menschen interessant

Nachteile

  • Keine Erfahrung
  • zu wenig Stoff — Sitzschmerzen

Preis 390,00 €


Touratech Komfortsitzbank niedrig (einteilig)

Die niedrige Sitzbank ist eigentlich genauso hoch wie das Original von Yamaha. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man nach einiger Zeit diesen Sitz auch durchsitzt.

Vorteile

  • Oberfläche sehr haltbar
  • für kleine Menschen uninteressant
  • sehr straff ausgelegt

Nachteile

  • leichte Spuren durch Schuhe möglich
  • sehr tiefe Mulde
  • bei Enduro-Fahrten kann der Fuß hängen bleiben (kleinere Leute)

Preis 499,00 €


Touratech Komfortsitzbank normal (einteilig)

Dies ist meine Wahl. Für eine Person die zwischen 1,85 – 2,00m groß ist.

Stellt diese Sitzbank für längere Touren und auch auf Offroadstrecken eine sehr gute Balance dar. Klar die Sitzbank geht nicht durch und schaut deswegen nicht nach voll Hardcore Enduro aus, dafür kann man einfach mal 1000km drauf sitzen ohne krasse Arschschmerzen zu erfahren.

Vorteile

  • Oberfläche sehr haltbar
  • für normale Personen interessant (1,86m)
  • sehr straff ausgelegt

Nachteile

  • leichte Spuren durch Schuhe möglich
  • Mulde hinten tut auf Dauer weh

Preis 499,00 €


Touratech Komfortsitzbank hoch (einteilig)

Dies ist meine Wahl. Für eine Person die zwischen 1,90 – 2,10m groß ist.

Sehr geiler Sitzkomfort und wirklich sehr geile Optik. Insgesamt wenn ich das Fahrwerk nicht 2cm höher hätte, wäre ich mit diesem Sitz schwanger geworden. Für Fahrer die 1,95m oder größer sind, ist dies der Sattel der Wahl. Durch die hohe Polsterung ist das Sitzen wie auf einer Wolke.

Vorteile

  • Oberfläche sehr haltbar
  • nur für große Jungs interessant. Ab ca. 1,89m würde ich es empfehlen
  • sehr straff ausgelegt

Nachteile

  • leichte Spuren durch Schuhe möglich
  • Sehr geil zum Endurfahren
  • habe mich aber dagegen entschieden da ich ja auch auf der Straße unterwegs bin
  • hängen bleiben beim Absteigen ist immer möglich

Sitzüberzug

Sitzbank Kissen Tourtecs Cool- Dry Mesh

Dies ist nicht wirklich ein Sitz aber ich dürfte eine sehr interessante schon zwei mal probesitzen und ein wenig rumfahren.

Die wasserdurchlässige Wabenstruktur transportiert Nässe und Feuchtigkeit vom Sitzplatz weg

Fazit

Den richtigen Sitz zu finden, ist echt eine schwierige Aufgabe. Ich habe jetzt schon einiges probiert und muss sagen für alle Leute was zu finden wird schwierig. Es kommt darauf an was man mit dem Sitz unternehmen will und wie groß man ist und auch ob man mit Sozia oder Gepäck fahren möchte.

Ich habe aber jedenfalls für mich einem 1,89m großen Reise-Enduro Verrückten einen strapazierfähigen und nicht Po zerstörenden Sitz zu finden

Ich versuchte von Touratech noch Rabattcodes zu bekommen. Man meinte das es kein Problem wäre, jedoch kam auch nach 7-maligem Nachfragen keine Codes. Aber wenn Ihr sagt das Ihr vom Review von Frankys Motorrad Reisen kommt wird sicherlich ein paar Rabattpunkte für euch raus springen.

Franky
Author: Franky

Franky zu beschreiben wird schwierig. Er ist ein netter, manchmal zu forscher, aber lieber Reisender. Er mag die Einsamkeit genauso wie einen Pulk von Leuten. Er ist sehr aktiv und immer für einen Witz zu haben. Am liebsten treibt er sich in Kiesgruben und auf Motorrädern herum. Er reist gerne in Länder in denen es noch richtige Natur gibt und meidet meistens Großstädte. Er hat eine Rechtschreibschwäche 😉 vergibt ihm das.

3 Gedanken zu „Review Sitzbänke – Yamaha Tenere 700“

    • Hallo Marcel,
      ja diesen Sitz habe ich leider nicht bekommen, da ich Ihn hätte direkt kaufen müssen. Ich habe zu diesem keine Erfahrung, deswegen ist dieser hier nicht aufgelistet.
      Vielleicht kennst Du jemanden der diesen hat und Ihn mir mal für eine Woche zur Verfügung stellt.
      Liebe Grüße
      Franky

  1. Hallo. Bei der Entscheidung welche Sitzbank die passende Höhe hat, ist nicht allein die Körpergröße entscheidend. Es kommt auch darauf an, ob jemand in Relation zum Oberkörper eher längere oder kürzere Beine hat.

    Ich bin 1,87m und werde die mittlere und die hohe Sitzbank von Touratech ausprobieren. Eine davon geht dann halt zurück.

    Meine Yamaha OEM Rally-Sitzbank (41599-1, die mit dem weissen Yamaha-Aufdruck) treibt mich in den Wahnsinn. Nach längeren Ausfahrten habe ich damit ziemliche Schmerzen am Steißbein und die bleiben dann 1-2 Wochen. Ausserdem ist die nach vorn sehr schlank und man sitzt bei vorderer Sitzposition mit dem ganzen Gewicht auf einem schmalen Steg. Es nimmt einem den Spaß. Ich wundere mich immer dass einige Leute tausende Kilometer am Stück runterreißen, ohne dass ihnen anschliessen der Hintern abfällt. Allen Leidensgenossen kann ich nur raten das Problem mit einem zu harten Sitz nicht mit gepolsteren (Schaumstoff oder Luft) Sitzauflagen lösen zu wollen. Da führte dazu, daß ich bei Kurvenfahrten keinen richtigen Halt mehr auf dem Sitz hatte, da sich die Auflage bewegte.. Die 50-100 Eur kann man sich aus sparen.

    Gruß und vielen Dank für Deine vielen nützlichen Informationen!
    Kai.

Schreibe einen Kommentar