Servus Zusammen,
wir gehen nun in die Tiefen der Federgabel hinein. Wir hatten in den letzten Teilen (Teil III und Teil II) besprochen was man einstellen kann um ein Fahrwerk weicher ansprechen zu lassen oder härter zu werden. Zudem was beim schnellen und langsamen eintauchen gemacht werden kann.
Aber was ist wenn die Einstellungen nicht mehr reichen. Ergo ich mach die Druckstufe voll auf und es ist nicht weich genug oder im ersten drittel des Fahrwegs ist es super aber dann wird es schwer.
An dieses Thema habe ich mich Jahrzehnte nicht herangetraut und muss heute sagen das ich nur Grundlagen verstanden habe, welche ich euch auf den Weg geben möchte.
In diesem Artikel geht es nicht darum das Du am Ende das gesamte Fahrwerk auseinander baust das Shimspaket analysiert und alles perfekt einstellst. Es geht eher darum um die Technik näher zu verstehen was in der Gabel passiert und warum man öfters einen Service machen sollte.
Was sind Shims und was ist Ihre Aufgabe
Shims sind eigentlich Beilag Scheiben. HUHUUUU das Rätzel ist gelüftet. Sie besitzen extrem unterschiedliche Dicken und Größen. Sie werden in Pakete geschnürt. Es gibt normalerweise zwei Pakete in jedem Rohr und Federbein.
So sieht das aus. Vor dem Kolben und nach dem Kolben der im Öl hin und her fährt sind Beilag Scheiben verschraubt.
Der Kolben besitzt Löcher die durch die Shims bedeckt werden damit die Ölkraft diese beiseite drückt um zu fließen. So dämpft man das Fahrwerk.
Hier ein sehr gutes Video für das Verständnis wie ein Shimpaket aufgebaut werden kann.
Hier ein Beispiel wie es funktioniert. Der Öldruck drück die hier gelb gezeichneten Shims beiseite und öffnet somit die Kanäle damit das Öl fließen kann.
Durch das anpassen der Shims kann man so auch den Einstellbereich für aussen indirekt verändern. Wenn der Fluss über die Einstellschraube (grüne Nadel) nicht langt kann man das Shims Paket anpassen um den Fluss zu verlangsamen oder zu beschleunigen.
Warum sollte man öfters einen Ölservice machen?
Das Fahrwerk ist eins der wichtigsten Elemente an einem Motorrad. Es ermöglicht Dir das Fahrzeug besser und angenehmer zu steuern und beruhigt dein Fahrzeug in stressigen Situationen.
Man sollte alle 20.000km oder einmal in 5 Jahren mindestens einen Wechsel in Betracht ziehen. Der Schmodder der nach ca. 3 Jahren raus kommt ist immens .
Was für den Motor gilt ist auch bei der Federgabel / -bein wichtig.
Wenn dich das Thema interessiert gibt es einige YouTuber die sehr ins Detail gehen und noch genauer das beschreiben wie es in einer Gabel aussieht und was welche Veränderung für Effekte erzeugt.
Ich habe Dir mal einige gute Kanäle hier aufgeschrieben