Vor der Veranstaltung – Das erste Hardenduro Rennen – Teil I

Servus Zusammen,
hättest Du nicht auch mal Lust selber wie beim Erzberg in der ersten Reihe mit deiner Hardenduro am Start zu stehen. Nicht als Zuschauer sondern als Rennfahrer. Das Adrenalin zu spüren und mit allen zusammen in das Rennen starten?

.






Aber was muss man beachten? Was sollte man vorbereiten ?
Gibt es Hürden?

Allgemeines:

Wenn Du ein Rennen fahren willst gibt es eigentlich keine Hürde da mitzufahren. Die Grunddinge wie ein bisschen Ausdauer und ein bisschen Grundfahr-Können vorausgesetzt kann jeder starten.

Registrierung beim Rennen

Damit Du bei einem Rennen starten kannst, musst Du dich Anmelden. Es gibt einige Rennen über das ganze Jahr. Die Anmeldung ist meistens nur ein bis zwei Tage offen, da so viele Leute fahren wollen. Also wenn Du dir ein Rennen ausgesucht hast und die Anmeldung geöffnet ist, verpasse nicht deinen Moment.

Es wäre bei deinem ersten Rennen sinnvoll eher in der Hobby oder Senioren Klasse zu starten. Einfach nur um den Druck raus zu nehmen. Es soll dir Spass machen und das wichtigste an deinem ersten Rennen ist “Fahre durch und komme bis in Ziel”

Nach der Überweisung des Startgeldes wird dir meistens eine Nummer zugeteilt wenn Du Sie nicht bei der Anmeldung dir auswählen durftest. Diese wird dir beim Termin vor Ort ausgehändigt oder eventuell musst Du dir die Nummern selber aufs Motorrad kleben.

Dies findest Du in den Ausschreibungen und Regeln welche Du auf der Rennwebseite findest.
Es ist wichtig genau die Ausschreibung/Anforderungen ans Motorrad und den Schutzmaßnahmen deinerseits zu lesen! z.B.

  • muss es eine Zulassung haben,
  • brauche ich Licht vorne und hinten,
  • brauche ich Blinker –
    • muss ich die vorne drehen,
  • brauche ich ein Nummernschild
  • Auspuff eventuell zu laut
  • Müssen Reifen Fim-Zulassung besitzen
  • ect.

Danke an Mario Hahnkb für die Erweiterung der Liste

Übernachtungen

Wenn Du nicht direkt nach dem Rennen nachhause fährst, dann solltest Du dich auch um eine Übernachtung kümmern. Manche buchen sich ein Zimmer, andere haben Wohnwägen oder ich habe einen Anhänger mir gebaut der Motorrad und mein Zuhause ist.

Wenn Dich das Thema mehr interessiert können wir gerne mal zusammen telefonieren. Ich baue für Leute solche Anhänger.

Vorbereitungen fürs Rennen

Motorrad startklar machen

Damit man richtig Durchstarten kann, solltest Du dein Motorrad prüfen und Ersatzteile besorgen, dass wenn etwas kleines kaputt geht das Du nicht das ganze Rennen nicht mehr mitfahren kannst.

Also wir reden von Kupplungs-Bremsgriffen oder Flüssigkeiten wie Kühlwasser oder Öle.

Schutz des Körpers

In den Regeln der Rennen steht auch wie Du dich schützen musst.

Daher brauchst du einen zertifizierten Helm, Körper, Offroadschuhe und Knieschützer. Diesen musst Du bei der Abnahme beim Rennen vorzeigen.

Zudem solltest Du Dir einen Wasserrucksack besorgen, so dass du während dem Fahren dauerhaft was zu trinken hast. Runde für Runde wirst Du mir dafür danken.

Umweltschutz

In jedem Rennen ist heute Umweltschutz groß geschrieben. Eine Umweltmatte ist Pflicht genauso wie ein verschüttungsfreies betanken während dem Rennen.

Ein Schnelltankkanister und eine günstige Umweltmatte sind bei MX24 schnell besorgt und sind nicht so teuer.

Du hast alles vorbereitet ? Dann kannst Du dich in Ruhe zurücklehnen und dich auf das Rennen freuen.

Das ist erst mal das wichtigste was man vorbereiten kann für das Rennen. Im nächsten Teil geht es darum, wenn Du auf dem Rennen angekommen bist.

Dein Franky

Franky
Author: Franky

Franky zu beschreiben wird schwierig. Er ist ein netter, manchmal zu forscher, aber lieber Reisender. Er mag die Einsamkeit genauso wie einen Pulk von Leuten. Er ist sehr aktiv und immer für einen Witz zu haben. Am liebsten treibt er sich in Kiesgruben und auf Motorrädern herum. Er reist gerne in Länder in denen es noch richtige Natur gibt und meidet meistens Großstädte. Er hat eine Rechtschreibschwäche 😉 vergibt ihm das.

Schreibe einen Kommentar