Stella Alpina 2024 und in Zukunft ist Geschichte

UPDATE 01.07.2024
AmadeusTV hat durch meinen Artikel das Video erstellt
https://www.youtube.com/watch?v=a56bkaWTWXQ&t=2s
Seine italienischen Freunde haben Ihm in den Kommentaren mitgeteilt bekommen das die Veranstaltung anyway stattfinden wird

Danke andreaguela für die Info

Servus Zusammen,

leider ist es seit dem 19. Juni nun Fakt. Die Stella Alpina Rally wird es nicht mehr geben.

Die Stella Alpina Motociclistica Internazionale, ein jährliches Treffen mit Ausritt auf den Colle del Sommeiller in Bardonecchia, Italien, wurde von 1966 bis 2023 jährlich veranstaltet. Die Veranstaltung, die am zweiten Sonntag im Juli stattfand, zog eine Vielzahl von Fahrern aus der ganzen Welt an. Die Strecke war einigermaßen befahrbar, und die Veranstaltung war bekannt für ihr vielfältiges Angebot an Motorrädern, darunter auch Adventure- und Trail-Bikes.

Die letzte Stella Alpina Rallye fand am 9. Juli 2023 statt. Der Organisator der Veranstaltung, Alberto Borello, informierte die lokalen Verantwortlichen der Polizeibehörden, der Gemeindeverwaltung, des CNSAS, des SAGF, des Landwirtschaftsverbands, des Schutzgebietsmanagers, von Pro Natura und des italienischen Alpenvereins darüber, dass die Veranstaltung aus drei Hauptgründen abgesagt wurde:

  • das Fehlen eines Referenzveranstalters,
  • die Unfähigkeit, angemessene Sicherheits- und Notfallmaßnahmen zu gewährleisten,
  • und die negativen Auswirkungen auf das alpine Ökosystem.

Die für die Veranstaltung zuständige Polizeibehörde nahm die Situation zur Kenntnis und schlug als einzig mögliche Lösung den Abbruch der Veranstaltung vor. Niemand hat jedoch versucht, diese Entscheidung zu verhindern.

Die Organisatoren der Veranstaltung, darunter auch die englischen Motorradfreunde, wurden über die Situation informiert und werden aufgefordert, erhebliche Verantwortung, Organisations- und Versicherungskosten sowie die Haftung für etwaige Folgen zu übernehmen.

Meine Meinung:

Thema Notfallmaßnahmen

Ich sehe das es seid Jahren diese Veranstaltung gibt und habe bis jetzt keine wirklichen Verletzungen oder schlimme Erfahrungen bei diesem Treffen erlebt. Bis dato brauchte es auch keine neuen oder größeren Nothilfsmaßnahmen. Wir befinden uns ja nicht im Kongo. Wenn jemand sich ein Bein bricht wird er halt geborgen. So wie ein Wanderer oder Bergsteiger auch.

Thema Referenzveranstalters

Es ist verständlich das eine Privatperson das alleine nicht stemmen kann. Der Veranstalter hatte um Hilfe gebeten. Jedoch hat sich kein Mensch gemeldet dies mit Ihm zu planen und als Geschäftsführer in die Haftung zu gehen.

Thema alpine Ökosystem

Ja, das Thema ist leidig und egal was ich schreibe es wird in der Luft zerfetzt werden. Das das Klima wärmer wird ist mir klar und das wir was machen sollen auch. Aber nur weil man ein Treffen von zwei Tagen mit ein paar Hundert Leuten aufhält, heißt es nicht das diese auch herumfahren.

Wir denken zu engstirnig und leider auch nicht global. Die wirkliche Umwelt-Verpestung kommt nicht aus dem Europabereich. Es geht um Verbrauch und Konsum auf der ganzen Welt.

Interessant finde ich folgenden Vortrag
https://garteneden-projekt.at/klimavortrag-von-dr-bernhard-strehl-in-kooperation-mit-einheit-at/

Lasst gerne einen Kommentar da mich interessiert Eure Meinung dazu sehr

Liebe Grüße

Dein Franky

Franky
Author: Franky

Franky zu beschreiben wird schwierig. Er ist ein netter, manchmal zu forscher, aber lieber Reisender. Er mag die Einsamkeit genauso wie einen Pulk von Leuten. Er ist sehr aktiv und immer für einen Witz zu haben. Am liebsten treibt er sich in Kiesgruben und auf Motorrädern herum. Er reist gerne in Länder in denen es noch richtige Natur gibt und meidet meistens Großstädte. Er hat eine Rechtschreibschwäche 😉 vergibt ihm das.

5 Gedanken zu „Stella Alpina 2024 und in Zukunft ist Geschichte“

  1. So erfahre ich es quasi von Dir Franky daß die Stella Geschichte ist.
    Sehr traurig.
    Wieder geht ein Stück Bikerkultur mit langer Tradition verloren und keiner merkts.
    Ich war nur zweimal aber hatte die Ehre letztes mal trotz Kampf bei der letzten Stella dabei sein zu können.

    Hoffen wir daß uns dieses Schicksal mit dem Elefantentreffen niemals ereilt.
    Einmal Elefant immer Elefant.
    Amadeus

    P.S. Leider kam ich wegen einer Panne zu spät so daß ich keinen Aufkleber mehr bekommen habe. Falls jemand einen Übrig hat würde ich ihn ihm gerne Abkaufen.

  2. Hallo Franky hallo Leute,

    hab es auch gerade zufällig erfahren weil ich einen banner gesucht habe für meine WhatsApp Gruppe, weil ich gerade versucht habe meine jungs zu überreden auf die Stella mit zu kommen.
    Ich finde es eine Katastrophe, das es so viele Jahre ohne Probleme funktioniert hat und jetzt auf einmal so nicht mehr gehen kann.
    Und ich war leider erst einmal da und dachte oder ich habe es mir für die Zukunft gewünscht, es zur Tradition zu machen.
    Ich denke ich werde trotzdem gehen um Alberto zu zeigen das wir das trotzdem wollen und nicht seine Tradition sterben lassen, nur wegen so ein paar korinthenkackern.

    Grüße aus Stuttgart

    • Hallo Andy,
      danke für deine schönen Worte. Ich sehe das genauso. Donnerstag ist es Verboten auf den Berg zu fahren.
      Ich freue mich sehr Dich und deine Truppe am 12. vor Ort zu sehen. Vielleicht fahre ich schon in der Nacht zum 12. hoch. Sonst sitze ich auf auf Grand Bosco für die Übernachtung von Donnerstag auf Freitag.
      Bis bald
      Franky

  3. Hallo
    bin ein „Neuer“ obwohl schon älter aber egal.
    Das dieses Treffen abgesagt wurde ist echt eine Schweinerei.
    Jeder Tag skifahren oder Mountainbiken ist ein höheres Risiko.
    Werde trotzdem fahren, wird zwar nichts bringen aber vielleicht fahr ich auch mal zum Bürgermeister.
    Vielleicht sieht man sich ja doch unten. Habe eine alte Suzuki Freewind wiederbelebt,
    mal sehen wie weit ich komme.
    Danke für die tolle Seite
    Grüße vom Rande des Bodensees
    Heinrich

Schreibe einen Kommentar