Das Rennen selbst – Das erste Hardenduro Rennen – Teil IV

Servus Zusammen,

heute geht es darum das erste Rennen zu überstehen. Es ist nicht wichtig zu gewinnen, es nicht wichtig um Plätze zu kämpfen.

Es geht ganz allein darum am Ende anzukommen!

Warum geht es nur darum?

Warum ist das so ? Ein 1h oder 2h Enduro Rennen ist schon eine Herausforderung für das erste mal. Man verliert relativ schnell die Kondition und möchte gefühlt öfters anhalten. Jedoch jedes mal wenn du auf dem Rennen stoppst um auszuruhen verlierst du Zeit und Strecke. Somit fahre lieber langsamer aber stetig.

Der Anfang ist schwierig. Denn wenn Du mit den anderen am Start stehst und wartest das es los geht, schießt das Adrenalin rein. Durch das gibt es die Möglichkeit das du dich nicht zusammenreißen kannst und mit Vollgas durch die erste Runde eilst. Jedoch hast Du damit dann viel Kraft, welche Du brauchst, verbrannt.

Besser ist erst mal langsam los zu fahren schon beherzt aber wie beim Laufen auch, einfach ein wenig langsamer die erste Runde fahren und dann schauen was schaffst du 1h-2h dauerhaft zu fahren. Meistens bist Du dann schon im hinteren mittleren Feld. Wenn Du sportlich und viel Ausdauer hast wirst Du dich auch nach vorne arbeiten. Aber am Ende ist es wichtig anzukommen.

Und ganz ehrlich gesagt, am Ende ist es einfach nur geil anzukommen und das jemand von Dir Fotos macht.

Genießt die Zeit nach dem Rennen es ist einfach ein geiles Gefühl anzukommen.

Was gibt es noch zu beachten?

Mach Dir keine Sorgen um Sprit. Bei einem vollen Tank kannst Du locker 1-2h fahren ohne eine Pause zu einzulegen.

Bei Regenwetter lege noch eine Brille und ein paar Ersatzhandschuhe in die Tank Area. Wenn es wirklich dreckig wird ist sowas schon mega geil zu wechseln. Am besten haust Du dir dann noch einen Powerriegel oder Gel bei diesem Pausen-Stopp rein. Somit hast Du Energie wieder für eine nächste Runde.

Das wichtigste und ich glaube das essenziellste auf dem Rennen ist…

HAB SPASS

Es ist dein erstes Rennen also genieße jede Sekunde die Du in Qualen und Strapazen dich befindest.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen

Das Rennen ist gelaufen und Du kommst total fertig zu deinem Camp. Hau dir erst mal die Sachen rein die der Körper jetzt will. Was zu trinken und was zu essen. Nicht viel aber schon eine Belohnung für deinen Körper. Wie Bananen oder einen Schokoriegel.

Auch mal ein bisschen Ausruhen

Auch wenn es jetzt verlockend ist, jetzt nichts mehr zu tun ist es wichtig das Motorrad gleich noch einen Ölwechsel zu verpassen. Die Karre ist warm und die 0,7l raus zu lassen ist ja easy machbar.

Ich schreibe mir normalerweise auf Panzertape auf was alles kaputt gegangen oder angepasst gehört und klebe es mir auf die Maschine. Damit ich wenn ich zuhause bin alles in Ruhe reparieren kann.

Siegerehrung

Meistens ne Stunde danach ist die Siegerehrung. Wenn Du es in einer Kategorie unter die ersten 10 geschafft hast bekommst Du meistens Geschenke und wirst geehrt.

Also hol Dir deinen Ruhm ab und zeige dich bei der Siegerehrung.

Jetzt ist es Zeit langsam zusammenzupacken und nachhause zu fahren oder bei manchen Veranstaltungen gibt es dann noch die After-Race Party. Wenn Du noch Kraft hast wird dann richtig gefeiert.

Also genieß die Zeit und hab Spaß.

So… das war es mit dieser Serie. Ich hoffe es hat Dir geholfen und Dir Spaß gemacht diese Hilfestellung zu lesen.

Liebe Grüße

Dein Franky

Franky
Author: Franky

Franky zu beschreiben wird schwierig. Er ist ein netter, manchmal zu forscher, aber lieber Reisender. Er mag die Einsamkeit genauso wie einen Pulk von Leuten. Er ist sehr aktiv und immer für einen Witz zu haben. Am liebsten treibt er sich in Kiesgruben und auf Motorrädern herum. Er reist gerne in Länder in denen es noch richtige Natur gibt und meidet meistens Großstädte. Er hat eine Rechtschreibschwäche 😉 vergibt ihm das.

Schreibe einen Kommentar