Als ich mich nun fest entschieden hatte, dass ich im Mai diesen Jahres nach Marokko reisen würde, war ich sehr aufgeregt. Ich freute mich auf das Abenteuer und die neuen Erfahrungen, aber ich wusste auch, dass ich mich vor meiner Reise impfen lassen musste.
Ich begann, mich bei meinem Hausarzt zu informieren, welche Impfungen für meine Reise nötig waren. Ich erfuhr, dass ich mich gegen eine große Anzahl von Krankheiten schützen muss Hier eine kleine Liste der Impfungen, welche ich in den nächsten Wochen in meinem Arm spüren werde:
- Hepatitis A
- Cholera (b)
- Hepatitis B (c)
- Tollwut (d)
- Typhus
- Meningokokken Serotypen A, C, W135, Y (f)
Wenn Du jetzt erschreckst und meinst…. Shiiitt ich wollte doch auch mal da hin, warum braucht man da so viele Impfungen. Braucht man normalerweise nicht. Jedoch werde ich meistens alleine kochen, mich mit den Menschen und Tieren sehr nah beschäftigen und auch direkten engeren Kontakt mit den Einheimischen haben. Somit bin ich gegenüber einem normalen Touristen viel größeren Kontaminationen ausgesetzt.
Es gibt eine coole Webseite www.CRM.de . Diese Seite gehört dem Centrum für Reisemedizin. Hier kannst Du dir sehr gute und aktuelle Informationen einholen was sinnvoll wäre zu impfen bei bestimmten Urlaubszielen und Reisearten. Hier zum Beispiel für Marokko.
Ich entschied mich, die Impfungen so schnell wie möglich zu bekommen, damit ich vor meiner Reise optimal geschützt war. Der Impfprozess für die ersten Impfungen (Zeckenauffrischung, Tollwut und Wundstarrkrampf) selbst war schmerzlos und unkompliziert. Am Wochenende wurde ich leicht krank und ich konnte meinen Arm nicht mehr heben. Jedoch ist jetzt alles schon wieder verflogen.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden wie es mit den Impfungen weiter geht