Tenere 700 – Acerbis Tank verbauen

Servus Miteinander

Ich habe gestern den Acerbis Tank auf der Tenere verbaut und wollte euch eine kleine Anbauanleitung dafür geben. Es braucht nicht viel Werkzeug um das alles fertig zu bringen und ich muss schon direkt im vorab sagen das die Qualität des Tanks von den Maßen echt krass gut sind. Natürlich gibt es ein kleines Video für die Leute die nicht lesen wollen.

Na dann fangen wir mal an Ihr braucht für den gesamten Umbau folgende Werkzeuge

  • Imbus Schlüssel 5
  • Imbus Schlüssel 4
  • 10er Nuss
  • Ratsche
  • Torx Schlüssel (Yamaha Bordwerkzeug)

Strippen der Tenere 700

Verkleidung weg bauen

Als erstes braucht Ihr den Torx Schlüssel und bauen die Seitenteile der Tenere ab. Dies geht mit 5 Schrauben. Wichtig hier zu beachten ist das unten am Kühler auch drei schwarze Plastik Schrauben sind. Diese nach öffnen vollständig entfernen. Zum Entfernen leicht nach vorne oben ziehen und die Kabel vom Blinker trennen. Jetzt müsstest Du das Seitenteil in der Hand halten.

Die Verkleidung des Zwischenstücks ist nur mit zwei Schrauben befestigt hier braucht Ihr den kleinen Imbus-Schlüssel.

Als nächstes wird die Beinschluss Verkleidung mit dem großen Imbus geöffnet. Hier sind es pro Seite drei Schrauben.

Tank weg bauen

Der Tank muss noch geleert werden. Hier empfiehlt es sich einen Schlauch in den Tank zu legen und den Schlauch in ein Auffangbehälter zu führen. Ein kleiner Tipp für die Leute mit Pressluft. mach am Ende des Schlauchs eine kleine Öffnung und steck den Pressluftschlauch da rein. Drück drauf und durch den Venturi Effekt wird der Sprit direkt angesaugt. Damit bekommt man den Tank in Windeseile leer ;).

Der Tank ist mit 6 Schrauben fest verankert. Hier schraubt Ihr den Anker wo der Sitz fest gehalten wird weg. 4 der Schrauben die am Rahmen verbaut sind braucht ihr wieder den großen Imbus-Schlüssel und für die 2 die am Tank befestigt ist benötigt Ihr die Ratsche mit der 10er Nuss.

Alles weggebaut nun kannst Du den Tank vorsichtig nach hinten abziehen.

! VORSICHT !
Nicht den Tank nicht ganz abnehmen sondern umlegen. Da noch drei Verbindungen am Tank dran sind die zuerst gelöst werden müssen.

Die Verbindungen sind, die Entlüftung, der Strom für die Pumpe und der Benzinschlauch.

Der Benzinschlauch hat eine rote Kappe. diese nach oben leicht weg drücken bis das große O um die Verbindung ist. Links und rechts sind nun Schwarze Drücker frei an denen festen drücken und den Schlauch abziehen.

Beim Strom auch den schwarzen Halter drücken und abziehen. Alles soweit abgezogen ? Dann kannst Du den Tank vorsichtig bei Seite legen.

Acerbis Tank mit Standardtank vereinen

Nachdem nun die Tenere soweit wie wir es brauchen gestrippt ist können wir unseren Tank auseinander bauen.

Wir brauchen vom Standardtank folgende Sachen.

  • Tankpumpe mit Standgeber
  • Gummidichtung
  • die 4 Schrauben und der Halter
  • Halterung für Front

Diese gesamten Sachen müssen wir ausbauen und in in den Acerbis Tank einbauen.

Hier brauchst Du den kleinen Imbus und die 10er Nuss + Ratsche wieder.

Ich empfehle Dir ausserdem die Schrauben nach dem fest drehen mit einen Tropfen Schraubenfest zu markieren. So bleibt die Schraube fest.

Dichtigkeitstest

Jetzt müssen wir schauen ob wir richtig gearbeitet haben. Der Sprit den Du vorher aus dem Tank genommen hast kippst Du jetzt wieder rein. So das man sieht ob etwas raus läuft oder nicht.

Alles Dicht ? Ich hoffe mal ja 😉

Zusammenbauen

Entlüftung

Jetzt geht es an die Entlüftung. Wir stecken den silbernen Stecker von Acerbis in den Schlauch der Entlüftung und schließen nach oben den lilafarbenen Schlauch an. Diesen Schlauch legen wir zum Lenker nach oben und lassen Ihn erst mal da.

Jetzt gehts an den Zusammenbau. Der neue Tank passt echt wie Arsch auf Eimer. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass wenn man den Tank nicht ganz nach vorne drückt das war beim ersten Versuch der Fall dann passt der silberne Halter nicht ganz genau. Einfach noch mal abnehmen und wieder drauf setzen mit ein bisschen Schmackes.

Alles wieder zusammenbauen und fertig ist der Lachs.

Resume

Die Verarbeitungsqualität ist mega und auch die transparente Variante schaut sehr gut aus. Zudem kann man von außen sehen wie viel Sprit noch drinnen ist. Das Schätzometer von der Yamaha können wir somit in die Tonne treten 😉

Ein kleines Manko gibt es in Kombination mit der Touratech Sitzbank. Der Standardsitz ist so ohne Probleme nutzbar jedoch der Zusatzsitz passt nicht sofort drauf.

Was ich machen musste ist die Metallgabeln die sich fest halten ein bisschen bauchiger zu gestalten und vorne die Spitzen nach oben zu biegen, da der Tank nicht genug Platz für die Gabeln bietet.

Franky
Author: Franky

Franky zu beschreiben wird schwierig. Er ist ein netter, manchmal zu forscher, aber lieber Reisender. Er mag die Einsamkeit genauso wie einen Pulk von Leuten. Er ist sehr aktiv und immer für einen Witz zu haben. Am liebsten treibt er sich in Kiesgruben und auf Motorrädern herum. Er reist gerne in Länder in denen es noch richtige Natur gibt und meidet meistens Großstädte. Er hat eine Rechtschreibschwäche 😉 vergibt ihm das.

Schreibe einen Kommentar