Continental TKC 80 – Africa Twin RD04

Tja was soll man zu diesem Reifen sagen. Auf dieser Maschine ist er eine Geheimwaffe wie auch ein gefährliches Werkzeug. Jedoch ein sehr guter Reifen den ich immer wieder aufziehen würde.

Aufbau und Struktur

Der Reifen ist wie man gut erkennen kann, ein Klotz übersätes Monster. Die Blöcke sind relativ weich und besitzen eine quadratische Form. Die Weichheit ist am ganzen Reifen gleich und hat keine härtere Struktur im Mittelbereich.

Handling Onroad

Wenn man sich das Profil anschaut, ist der Gedanken nahe “Das kann auf der Straße ja nur hopplig sein und das Handling muss superschlecht sein”. Aber diese Leute irren. Bei warmen und schönen Tagen klebt der Gummi bis tief in die Kurve rein.

Im Grenzbereich meldet er sich mit einem sehr angenehmen rupfen, was sehr schnell dann zu einem leichten gleiten umschwenkt. Wenn man an diesem Punkt angekommen ist, sollte man nicht mehr weiter gehen. Aber bis an diesen Punkt macht er eine sehr gute Performance.

Der Verschleiß erhöht sich bei schnellen Kurvenräubern und ab ca. 3000km fängt am Vorderrad ein Sägezahnprofil an zu huppeln. Ich habe bei 4000km den Vorderreifen umgedreht und das hat gut geholfen

Handling Offroad

Abseits der Straßen ist der nun schon doch ein bisschen alte Reifen, immer noch sehr stark. Auch wenn es andere Anbieter mit neueren Mischungen gibt graben sich die groben Klötze durch weiches Gelände und besitzen in den ersten 3000km auch eine sehr gute Eigenreinigung.

Wenn man über die 3500km kommt wird der Reifen meistens in der Mitte langsam klein und besitzt dann nicht mehr den nötigen Grip um wirklich zu performen. Jedoch für die Straße langt er alle mal noch ca. 2000km – 3000km

Handling Regen

Das Damoklesschwert trennt die super Performance auf einem sehr breiten Spektrum wenn es anfängt zu regnen. Denn dann ist der Reifen sehr schnell an seinen Grenzen. Bitte versteht mich nicht falsch. Man kann Ihn fahren und es passiert, solange man ganz brav unterwegs ist, nichts.

Jedoch wenn die Gegebenheiten schlecht sind z.B. Abschüssig mit 60km/h in eine Kurve mit ausgeblutetem Teer bin ich schon 2 mal wie auf Schmierseife ausgerutscht. Da konnte man nicht gegenlenken oder anders eingreifen. Man lag schneller als man es verstanden hatte. Deswegen würde ich Ihn auf der Straße im Regen nicht empfehlen.

Maße und Preis

Da die Maße wichtig für Handling und Kosten füge ich diese auch immer noch an

  • Front: 90/90 -21 TT 54 S
  • Heck: 130/80 -17 TT 65 S
  • 81,50 €
  • 67,80 €

Fazit

Ein Reifen den ich immer wieder gerne aufziehe wenn es mal wirklich dreckig auf dem schweren Ross werden soll. Jedoch nicht regnerisch

Pro

  • relativ günstig
  • gute Reinigungseigenschaft
  • an warmen Tagen super auf der Straße
  • gute Performance auf losem Schotter
  • Reifen sehr dick keine Platten

Contra

  • würde mir mehr Reichweite wünschen
  • bei schnellen Straßenfahrten Verschleiß höher
  • Fängt am Vorderrad nach 3000km an zu huppeln wegen Sägezahnbildung
  • Regenperformance angsteinflößend
Franky
Author: Franky

Franky zu beschreiben wird schwierig. Er ist ein netter, manchmal zu forscher, aber lieber Reisender. Er mag die Einsamkeit genauso wie einen Pulk von Leuten. Er ist sehr aktiv und immer für einen Witz zu haben. Am liebsten treibt er sich in Kiesgruben und auf Motorrädern herum. Er reist gerne in Länder in denen es noch richtige Natur gibt und meidet meistens Großstädte. Er hat eine Rechtschreibschwäche 😉 vergibt ihm das.

Schreibe einen Kommentar