Es soll ja ein paar Personen geben, die gerne was von ihr erfahren wollen.
Deswegen: Auf gehts!
Ende 2019 kaufte ich die Kleine bei Tommy Wagner, dem Yamaha Vertragshändler in München. Es geschah aber vorher das ich meinte das dies meine neue Maschine wird.
Und zwar auf der Imot wo das Fahrzeug als Prototyp ausgestellt war. Ich war so fasziniert von dem Fahrzeug das ich mit direkt auf Sie drauf gesetzt habe. Bis ein YAMAHA Angestellter auf mich zu kam und meinte, entschuldigen Sie können Sie von der Maschine runter gehen das ist ein Prototyp. Das war mal wieder ein typischer Franky aber ich wusste das ist Sie. Am ersten Tag wo es die Webseite für die Vorbestellung gab bestellte ich Sie mir.
Jedoch war mir klar das Sie nicht so Original bleiben kann. Auf gehts zur Stage IY
Yamaha Tenere 700 – STAGE I Tuning
Cockpit
Um ein besseres Kupplungs- und Bremsverhalten zu bekommen, bekam sie von RAXIMO einstellbare Hebel, die nicht nur Abstands- sondern auch längenverstellbar sind.
Dazu ein höhenverstellbares Windschild von KEDO, das einem grossen Fahrer wie mir ein bisschen mehr Ruhe am Lenker schenkt.
Die Lenkererhöhung von YAMAHA sollte bei einem Fahrer mit 1,89m auch nicht fehlen. Hier wurde das Originalzubehör von Yamaha verbaut.
Koffersystem
Das derzeitige Koffersystem kommt von SW Motech. Es ist das TRAX ADV Adventure-Set. Das System hat seine Vor- und Nachteile. Mit den größten Alukoffern von SW-Motech und dem Tankrucksack City ausgestattet, bereisten wir Beide schon mehrere TET Strecken über 10.000km On- und Offroad.
Jedoch habe ich für meine neuste Reise mir das Mosko Moto Reckless 85 System besorgt, das dieses näher an der Maschine angebracht werden kann und ich noch spartanischer unterwegs sein möchte.
Navigation und Halter
Navigationshalter
Auf dem Donner-Tech Grundhalter wurde noch ein RAM Mount Kugelkopf mit GPSMap62 Halter angebracht. Zudem wurde auf der rechten Seite ein Fahrrad Smartphone Halter befestigt.
Android Software
OSMAnd ist die Wahl für die Navigation auf der Straße für mich seit mehreren Jahren.
Für alle Offroadstrecken besitzt das GPSMap 62s OpenStreetMap-Karten, um kostenlos immer auf dem neusten Stand zu sein. Die Karten nehme ich dann mit dem Notebook mit und lade bei anderen Routen oder Touren etwas anderes auf das Garmin.
Reifen
Die ersten Reifen von Pirelli, Scorpion Rally STR, sind sicherlich keine schlechte Wahl, jedoch für das, was wir beide vorhaben, nicht das Richtige.
Hier eine kleine Liste von Reifen welche ich auf der Tenere schon gefahren habe und Ihre Erfahrungen die ich sammeln dürfte:
- K60 Scout von Heidenau — Einen Test dazu findest Du hier
- Bridgestone AX41 R — Einen Test dazu findest Du hier
- Michelin Desert — Einen Test dazu findest Du hier
- Mitas E09 / E09 Dakar — Einen Test dazu findest Du hier
Dieses Jahr wird der Michelin Tracker probiert. Aber natürlich nicht in Europa sondern in Afrika. Ich werde Marokko mit diesen Reifen erkunden. Was ich jetzt schon sagen kann, dass Sie wirklich günstig zum kaufen sind.
Zubehör
Rallye Fußrasten
Die Standard-Fußrasten waren für mich zu hoch, deswegen entschied ich mich die einstellbaren YAMAHA Rallye Fußrasten. Jedoch die Rasten konnten nur wenig helfen.
Standard anstatt Akrapovic
Ja, Du hast genau gelesen. Ich hab den Akra verkauft und den normalen eingesetzt. Es ging mir um eine geradlinigere Leistungsentfaltung und zusätzlich war mir der Mehrpreis gegenüber dem Sound es nicht wert.
Hier ein kleiner Artikel darüber
Update September 2022 – Umbau HP Corse
Da endlich ein Hersteller den Auspuff unter das Heck verlegt hat und dies auch nicht zu teuer war, entschloss ich mich den nun schon sehr in Mitleidenschaft gezogenen Standardauspuff gegen den von HP Corse auszutauschen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Der große Vorteil liegt daran das auch die Schwinge nicht mehr vom Auspuff zerkratzt wird und Unfälle nicht den ganzen Auspuff zerdrücken. Diese Art des Umbaus hätte man schon im Standard verbauen sollen.
Ich freue mich jedenfalls sehr über einen kernigeren Sound und ein geiles enges Heck.
Was ist in Stage II
Rallye Sitzbank
Der Standardsitz ist soweit schon OK, jedoch auf längeren Touren sitze ich mit knapp 100kg schon mal durch. Der Rallyesitz ist weiter gefüttert und gradliniger. Damit erhoffe ich mir auch für die Beine ein bisschen weniger Winkel.
Mosko Moto Reckless 80
Ein kompakteres Packsystem für härtere Touren ist schon lange meine Überlegung. Ich hatte auf der Messe mit Mosko geredet, jedoch für die Koffersysteme entschieden. Heutzutage wünschte ich mir doch die Softtaschen.
Touratech Stage 3 Extreme Fahrwerk
Das Fahrwerk von der Tenere ist schon nicht schlecht, jedoch sehr zupfig. Zudem bietet Sie nicht wirklich eine gute Einstellmöglichkeit vorne und hinten. Touratech bietet jedoch ein vollständiges Cartridge System an.
Stage III
Alternative zum Standard Seitenschutz
Der Standardschutz ist OK , jedoch deckt er nur sehr wenig von den zu schützenden Elementen ab und verbiegt sich dann auch noch in die Teile. Hier möchte ich gern eine stärkere Konstruktion.
Kupplung leichter machen
Es gibt von CamelAdv einen Kupplungshebel unten am Motor der die Kraft für die Kupplung vereinfachen soll. Diesen möchte ich nach dem Verändern des Seitenschutzes noch besorgen.
Rallye Cockpit Umbau
Von der Firma ADDVENTURES ist dieser relativ schnell anzubauende Cockpitumbau. Die Trägerplatte ist aus Aluminium und der Halter aus dem 3D Drucker mit einer 1,4 fachen Haltbarkeit gegenüber ABS Plastik. So bleibt mehr Platz für ein Smartphone und einen Roadbook-Halter für Rallyes. Zusätzlich wäre auch ein Tripy noch möglich um die jeweiligen Kilometer für das Roadbook abzulesen.
Seitentaschenhalterung
Ich habe mir von der Firma Schunn den Standardseitenschutz erweitern lassen um die Seitentaschen besser schützbar zu gestalten.
Stage IV – Der Hardenduro / Wüstenenduro Umbau
Der Umbau ist speziell für abgelegene und lange Reisetouren gedacht. Im Jahr 2023 wird die Tenere in Afrika unterwegs sein. Somit sind Tankstellen in der Wüste nicht wirklich möglich sein.
Acerbis 23l Rallye Tank
Der erste große Knackpunkt an der T7 ist der leider zu kleine Tank bei harten Enduro-Einsätzen. Wenn man so hart Enduro fährt kommt Sie gerade mal so 180km mit einem Tank.
Das bedeutet aber auch, fahren im oberen Drehzahlbereich, harte steinige oder sandige Passagen.
Somit gibt es nicht viele Möglichkeiten einen Tank zu besitzen der auch TÜV mäßig Ok ist.
Acerbis bietet hier einen sehr gut gebauten Tank an. Bei Addvanture.zone gibt’s diesen. Sagt bei der Bestellung einen schönen Gruß vom Franky`s Motorrad Reisen.
Der Anbau des Tanks war in 1h erledigt. Hier findest Du eine Anleitung wie Du das auch bei deiner Maschine umbauen kannst.
Wenn Du Hilfe benötigst für deinen eigenen Umbau, dann meld dich gerne bei mir.
Ich helfe gerne mit Dir Entscheidungen zu fällen, da ich schon fast jedes Tuningteil was es für die Tenere gibt in den Händen hielt.